Aktuelles

Rallye Bad Emstal 2022

Am Samstag, den 08.10.2022, brachen die aktiven Mitglieder des MSC Holzhausen/Hünstein e.V. im ADAC erneut zu einer Rallye auf. Diesmal ging es zur 25. Auflage der ADAC Rallye Bad Emstal des MSC Emstal e.V. im ADAC. Die Rallye fand, wie bereits in den vergangenen Jahren, rund um das Rallyezentrum in Wolfhagen statt.

Zur 25. Auflage bot die Rallye ein breit gefächertes Starterfeld, welches sich in drei Gruppen aufteilte.

In der Gruppe der Festival-Fahrzeuge wurden den Zuschauern historische Rallye-Fahrzeuge bei Show-Fahrten präsentiert. Im Bestzeit-Feld, in dem auch die Rallye-Teams des MSC Holzhausen/Hünstein starteten, war das Ziel, die Wertungsprüfungen möglichst schnell zu durchfahren und in der dritten Gruppe der Retro-Fahrzeuge galt es die Wertungsprüfungen in einer vorgegebenen Soll-Zeit zu absolvieren.

Das erste Fahrzeug des Bestzeit-Feldes ging um 12.31 Uhr an den Start. Wie vorausgesagt, verließen die Teilnehmer bei trockenem Wetter das Rallyezentrum. Bereits während der ersten Wertungsprüfung änderte sich das Wetter schlagartig und überraschte die Teilnehmer mit teils starkem Regen. In der Folge forderten wechselnde Wetter-Bedingungen die Teilnehmer über die gesamte Veranstaltung. Trotz der Wetterkapriolen erreichten alle Teilnehmer des MSC Holzhausen/Hünstein am frühen Abend das Ziel.

Jannes Schneider (Bad Laasphe) und Manuel Wunderlich (Bad Laasphe) starteten zum zweiten Einsatz des neu aufgebauten BMW 328i in der starken Klasse NC2. Bereits vor dem Start war festzustellen, dass die Wettbewerber in dieser Klasse hauptsächlich auf dem deutlich leistungsstärkeren Modell BMW M3 unterwegs sind. Die schnellen Wertungsprüfungen mit hohem Volllast-Anteil spielten den beiden Piloten daher nicht in die Karten. Am Ende erreichten die Beiden das Ziel auf dem 6. Platz von 8 gestarteten Teilnehmern in der Klasse.

Bastian und Kathrin Beck (beide Angelburg) starteten in der noch stärkeren Klasse NC3 mit Ihrem Golf 2. Insgesamt 13 Fahrzeuge waren in dieser Klasse vertreten. Auch hier lagen die Leistungen der Fahrzeuge wieder weit auseinander. Das Team Beck / Beck zeigte eine starke Leistung und konnte trotz der Leistungsunterschiede mit dem 3. Platz auf das Treppchen der Klasse fahren. Über diesen Erfolg waren die Beiden sehr erfreut.

In der Klasse NC8 starteten gleich zwei Teams des MSC Holzhausen/Hünstein. Philipp Heinmüller (Jesberg-Strang) und Andrea Becker-Kraft (Dautphetal) starteten mit Ihrem Astra F 16V, Sascha Schmitt (Dautphetal) und Timm Klaas (Dietzhölztal) mit Ihrem BMW 318ti. In der mit 8 Teilnehmern besetzten Klasse NC8 war an diesem Wochenende den Teams des MSC Holzhausen/Hünstein Nichts entgegen zu setzen. So lieferten sich die beiden Holzhäuser-Teams über alle Wertungsprüfungen einen spannenden Kampf um die Klassenplätze 1 und 2 und machten den Klassensieg unter sich aus. Am Ende konnte sich das Team Heinmüller / Becker-Kraft durchsetzen und den Klassensieg feiern. Direkt dahinter platzierten sich Schmitt / Klaas auf Platz 2.

Damit ging einen spannende Rallye Bad Emstal mit einer guten Gesamtbilanz für den MSC Holzhausen/Hünstein in die Geschichtsbücher. Weiter geht es nun für die Rallye-Piloten am 12. November bei der Rallye Hessisches Bergland rund um Melsungen, die mit dem Endlauf des DMSB DRC das Saisonende kennzeichnet.

Fotos: Lukas Kathol, Daniel Schimmel, Anne Pummer