Aktuelles

Main-Kinzig Rallye 2022

Am vergangenen Samstag, den 16.07.2022, fand die 15. ADAC KIA-AWS Main-Kinzig Rallye statt. Zu der Veranstaltung des MSC Wächtersbach-Hesseldorf versammelten sich 58 Teams mit ihren Fahrzeugen im Rallyezentrum in Wächterbach. Vom MSC Holzhausen starteten 3 Teams auf die knapp 35 Wertungsprüfungs-Kilometer, unter denen sich neben Asphalt auch 1,8 km Schotterstrecke befanden. Der Start des ersten Teilnehmers zu den insgesamt sechs Wertungsprüfungen erfolgte um 12:31 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen.

In der Klasse NC8 zeigten Phillip Heinmüller und Lukas Müller über die gesamte Rallye eine konstante Leistung. Bei allen Wertungsprüfungen fuhren die beiden mit ihrem Opel Astra in die Top-2 der Klasse und setzten darüber hinaus zwei Klassenbestzeiten. Trotz eines kleinen Ausritts auf WP 3, gelang es dem Team nach dieser Wertungsprüfung die Führung in der Klasse zu erlangen. Diese liesen sich die Beiden auch bis zum Ende der Veranstaltung nicht mehr nehmen und konnte sich so über den Klassensieg freuen.    

Für das Team Sascha Schmitt und Leonie Kraft entwickelte sich, ebenfalls in der Klasse NC8, ein spannender Kampf um den dritten Rang. Mit nur 2,2 Sekunden Vorsprung auf Platz 4 starteten die Beiden mit dem BMW 318ti in die letzte Wertungsprüfung. Am Ende konnten sie sich mit einem knappen Vorsprung von 0,5 Sekunden gegen die Konkurrenz durchsetzen und den dritten Platz behaupten.

Eine starke Leistung zeigten auch Tobias Saffrich und Dennis Rehm auf ihrem BMW 323i in der Klasse NC2. Trotz eines nicht unerheblichen Leistungsnachteils gegenüber den Wettbewerbern der Klasse, gelang es den Beiden auf drei Wertungsprüfungen die Bestzeit herauszufahren. So ging es mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden auf die letzte Wertungsprüfung. Dem Klassensieg zum Greifen nah, wurde das Team jedoch kurz vor dem Ende durch einen Reifenschaden ausgebremst, der dazu führte, dass sie die Rallye nicht beenden konnten.

Neben den Aktiven unterstützen auch wieder einige Mitglieder des MSC Holzhausen den Veranstalter bei der Streckensicherung und sorgten durch ihren Einsatz für die Sicherheit der Rallyesportler und Zuschauer.

Danke an Sascha Dörrenbächer für die tollen Fotos !