AktuellesVeranstaltungen

Klassensiege und Ausfälle bei der Heimrallye

Motorsportler des MSC Holzhausen/H. e.V. im ADAC schlagen Hitzeschlacht bei der Premiere des Autohaus Sindermann Rallyesprint Hünstein

Heiß war es am vergangenen Samstag bei der Premiere des Autohaus Sindermann Rallyesprint Hünstein. Der MSC Holzhausen/H. e.V. im ADAC hatte in diesem Jahr zu einer kompakten Rallye-Veranstaltung als Ersatz zur großen Rallye Hinterland nach Dautphetal-Holzhausen eingeladen. Neben einem breit gefächerten Starterfeld mit Teilnehmern aus ganz Deutschland traten auch die Rallyeteams des MSC Holzhausen zur Heimveranstaltung an.
Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 25°C Außentemperatur und teilweise 70°C in den Fahrzeugen, galt es für Mensch und Maschine an das Limit zu gehen und die Konzentration hoch zu halten. Das sommerliche Wetter gepaart mit der Aussicht auf ein spannendes Motorsport-Spektakel und der Rundkurs bei dem jedes Fahrzeuge insgesamt 9-mal an den Zuschauerpunkte vorbeifuhr, lockte zahlreiche Zuschauer in das hessische Hinterland.
Nachdem gegen 12 Uhr zunächst die glücklichen Gewinner der Online-Auktion für einen guten Zweck als Co-Pilot in besonderen Rallyefahrzeugen, unter anderem in einem  Toyota Corolla WRC des Rallye-Weltmeister Carlos Sainz, im Renntempo auf die Strecke gingen, startete das Bestzeitfeld gegen 12:50 Uhr.
Für die Rallye-Piloten galt es einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Rundkurs, bestehend aus 3,2 km Asphalt und 1,3 km Schotter, gespickt mit Spitzkehren und schnellen Wechselkurven, fehlerfrei und in kürzester Zeit zu durchfahren. Insgesamt dreimal war die Wertungsprüfung zu absolvieren, sodass am Ende 15 WP-Kilometer auf der Uhr standen.

In der Klasse NC8 wurde mit 3 Rallye-Teams das halbe Starterfeld dieser Klasse vom MSC Holzhausen gestellt. Manuel und Patrick Wunderlich (beide Bad Laasphe-Rüppershausen) starteten mit ihrem neu aufgebauten BMW E36 320i zur ihrer ersten Rallye als Fahrer und Beifahrer. Nach der ersten Wertungsprüfung, bei der die beiden wertvolle Erfahrung sammeln konnte, musste dem heißen Wetter jedoch Tribut gezollt werden und das Fahrzeug mit Temperaturproblemen abgestellt werden. Sascha Schmitt (Dautphetal-Holzhausen) und Isabell Messerschmidt (Breidenbach-Wolzhausen) pilotierten ihren BMW E36 318ti in der stark umkämpften Klasse am Ende auf den vierten Rang mit nur 1,3 Sekunden Rückstand auf Platz 3. Philipp Heinmüller (Jesberg-Strang) und Eileen Döring (Schwalmstadt) zeigten erneut ihre ganze Erfahrung und holten alles aus ihrem Opel Astra raus. Am Ende hieß es für die beiden Klassensieg und Gesamtrang 12 mit einem Vorsprung von 10,4 Sekunden auf den zweiten Platz der Klasse.

In der mit 18 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse NC3 waren ebenfalls zwei Fahrzeuge des MSC Holzhausen gelistet. Maximilian Metzger (Dautphetal-Mornshausen) und Maximilian Trenker (Angelburg-Gönnern) waren auf den ersten beiden Wertungsprüfungen stets im vorderen Mittelfeld der Klasse zu finden. Nach der zweiten Wertungsprüfung waren die beiden mit Rang 8 der schnellste Renault Clio der Klasse. Ein Reifenschaden auf der dritten Wertungsprüfung warf die beiden jedoch zurück, sodass sie am Ende auf dem 12. Klassenrang ins Ziel kamen.
Ulrich Kraft (Dautphetal-Holzhausen) trat in der NC3 mit seinem Renault Clio 3 RS zur Rallye-Premiere an. Für das Rundstrecken-Fahrzeug ging es zum ersten Mal auf eine Rallye-Piste. Nach einer zügigen ersten Wertungsprüfung, zeigte sich auf der zweiten Wertungsprüfung jedoch auch hier wie anspruchsvoll der Kurs ist, sodass die Zielflagge nicht erreicht werden konnte.

Die Klasse NC2 wurde mit 3 von 5 Startern zum größten Teil durch Teams des MSC Holzhausen gestellt. Auch bei Tobias Saffrich (Dautphetal-Allendorf) und Fabian Peter (Aschaffenburg) zeigte sich, dass ein Rundstrecken-Auto den Ansprüchen der Rallye-Pisten nicht gewachsen ist. Die beiden mussten ihren BMW E46 328i auf der letzten Wertungsprüfung mit einem technischen Defekt abstellen. Besser lief es für Jannes Schneider und Maline Voß (beide Bad Laasphe-Feudingen). Bei der Rallye-Premiere von Co-Pilotin Maline Voß zeigte das Team von Anfang eine konstante Leistung. Über alle Wertungsprüfungen hinweg lagen die beiden auf dem dritten Rang der Klasse, sodass man sich am Ende über den Podiumsplatz freuen konnte. Das Rallyeteam Chrsitian Sier (Dautphetal-Holzhausen) und Dennis Rehm (Angelburg-Gönnern) ließ über alle Wertungsprüfungen nichts anbrennen und dominierte die Klasse NC2. Der Klassensieg mit 21,2 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz bedeutete am Ende auch den dritten Rang im Gesamtklassement.

Last but not least starteten auch in der Klasse RC5 zwei Teams des MSC Holzhausen auf die Zeitenjagd. Bastian und Kathrin Beck (beide Angelburg-Lixfeld) pilotierten ihren Opel Adam Cup mit einer fehlerfreien Fahrt und deutlich unterlegener Leistung gegenüber den Wettbewerbern der Klasse auf den vierten Klassenrang und einen beachtlichen 13. Platz im Gesamtklassement. Den Klassensieg der RC5 machten Erik Sindermann (Biedenkopf-Wallau) und Matthias Pätzold (Biedenkopf) klar. Mit ihrem Renault Clio Rally 5 gewannen die beiden alle drei Wertungsprüfungen und feierten neben ihrem Klassensieg auch den vierten Gesamtrang.
Der Gesamtsieg beim 1. Autohaus Sindermann Rallyesprint Hünstein ging an Nico Leschhorn und Jara Hain mit ihrem Peugeot 207 S2000.
Nach der Siegerehrung am Abend konnten die guten Ergebnisse noch bei der anschließenden Rocknacht mit erfrischenden Kaltgetränken und Live-Musik der Broxsters gefeiert werden. Für die Rallye-Piloten geht es am 16.09.2023 beim 8. Rallye Sprint Pohlheim in der Nähe von Gießen und am 14.10.2023 bei der 26. ADAC Rallye Bad Emstal weiter. Die Teams des MSC Holzhausen freuen sich auch hier wieder viele heimische Zuschauer rund um die Wertungsprüfungen zu sehen.

Vielen Dank an Sascha Dörrenbächer für die tollen Fotos!

Erik Sindermann / Matthias Pätzold
Bastian Beck / Kathrin Beck
Philipp Heinmüller / Eileen Döring
Christian Sier / Dennis Rehm
Ulrich Kraft
Manuel Wunderlich / Patrick Wunderlich
Jannes Schneider / Maline Voß
Maximilian Metzger / Maximilian Trenker
Sascha Schmitt / Isabell Messerschmidt