Bryan Bendfeldt/Björn Christ

Bryan

Mit ca. 11 Jahren mal angefangen mit etwas Kartslalom beim AMC Bad Berleburg, aber nur sehr sporadisch für 1,5 Jahre.
Dann im Winter 2005-
Suche nach einem Winterauto, beim Autohaus Sindermann in der hintersten Ecke des Hofs einen Clio RSI (1,8l 8V mit 109 PS) mit Käfig gefunden. Diesen gekauft, etwas, eher dürftig zurecht gemacht und als Winterauto genutzt. Nach dem Winter noch weitere dürftige Restarbeiten am Clio vorgenommen. Dann in 2006 das erste Mal für eine Rallye in der Gruppe G genannt. Es war die Rallye Melsungen. Wir sind 1,5 km weit gekommen, dann hat es uns nach einem leichten Sprung im Steinbruch vor einen schweren Begrenzungsstein das Getriebe zerstört. Ende der ersten Veranstaltung.
Es folgten weitere Veranstaltungen auf dem Clio RSI, jedoch ohne großen Erfolg mit einigen Ausfällen.
Nach ca. 2 Jahren Clio RSI, hab ich mich mal wieder eine Runde über den Hof der Sindermanns gedreht und einen Clio 16v ( Gruppe F) gesehen. Dieser wurde gekauft und mit einem 2.0l 16v Herz versehen.
Es folgten wieder einige dürftige Basteleien an dem Auto und ab ging es wieder auf die Pisten.
Auch hier folgten leider keine großen Erfolge und wir haben viel Geld in unnütze Teile und Reparaturen gesteckt. Gelernt haben wir in diese Zeit trotzdem sehr viel.
Als das Auto dann zu sehr verbastelt war und der Spaß in den Hintergrund rutschte, entschied ich ein neues Sportgerät aufzubauen.
2011 wurde dann ein Clio 3 RS gekauft und aufgebaut. Ende 2012 war der Aufbau dann eeennnndlich fertig.
2013 gingen wir dann wieder an den Start, hier das erste Mal mit Björn als Beifahrer bei der Rallye Loco Soft. Die erste Veranstaltung mit dem neuen Clio war für uns persönlich direkt ein Erfolg.
Der Wagen lief super, wir haben uns sau wohl gefühlt und sind von 16 Startern in der Klasse auf den 6. Platz gelandet. In diesem Jahr sind wir 6 Veranstaltungen gefahren und haben es jedes Mal ins Ziel geschafft. Wir lagen immer im ersten Drittel der Klasse und haben das ein oder andere Mal auch den 2. oder 3. Platz gemacht.
2014:
Ganz spontan ergab sich für uns die einmalige Gelegenheit unter dem Rallye Team Sindermann an der Twingo R1 Trophy teilnehmen zu dürfen. Das war ein sehr lehrreiches Jahr für uns, mit Höhen und Tiefen. Es war eine neue Welt für uns bei DRM Läufen mitzufahren.
Wir sind 2. der Twingo R1 Trophy geworden und durch einen „ dummen“ Zufall ergab sich die Gelegenheit mit einem Twingo R2 Evo beim Endlauf der französischen Rallyemeisterschaft, der Rallye du VAR, teilzunehmen. Die Eindrücke und Erfahrungen, die wir hier gesammelt haben, sind kaum in Worte zu fassen. Das Auto war ein absoluter Traum und die Charakteristik der WP´s einzigartig. Die Platzierung war bei der Veranstaltung für uns zweitrangig. Allein die Teilnahme, das Drumherum und der Zieleinlauf waren das Jahreshighlight.
Diese Jahr, in dieser Form erlebt haben zu dürfen … da sind wir sehr dankbar für, da zehren wir heute noch von.
2015:
Hier sind wir wieder mit dem Clio unterwegs gewesen. Es waren nur zwei Veranstaltungen.
Die Vogelsberg mit Seriengetriebe… hmmm hier lief es nicht wirklich gut. Wir kamen ins Ziel, jedoch mit keiner guten Platzierung.
Dann sind wir noch die Hinterland Rallye ( Heimveranstaltung ) gefahren. Bei dieser Veranstaltung haben wir uns im Mittelfeld gesehen, doch zur eigenen Überraschung sind wir 3. in der Klasse und 16. im Gesamt geworden. Die 2. Veranstaltung an dem Tag haben wir den 4. in der Klasse und den 15. im Gesamt eingefahren.

2016:
Geplant ist der Einsatz beim Deutschen Rallye Cup.
Fahrzeugdaten:

Renault Clio 3 RS Phase1

Motor: 2,0l 16v ( F4R)

Fahrwerk: KW Suspension

Leistung: ca. 200 PS

Getriebe: 6 Gang Dogbox

Reifen: meistens Toyo R888 oder Dunlop Direzza